Die #4Lesezeiten: Herbst ’17 Klub der Republik , Berliner Str. 80-82 13189 Berlin 19.09.2017 08:09-10:09

Kurz & knackig

Das war die Herbstlesung unter #nichtzuendeln - für Toleranz und eine offene Gesellschaft.

Aufgetreten sind:

Birgit Rabisch (Verlag duotincta)

Georg Schaar (Verlag duotincta)

Thomas Fischer (edel & electric)

Etwas ausführlicher

Birgit Rabisch - Duplik Jonas 7

Zitat: "Nur zweimal im Leben befindet sich ein Duplik außerhalb der Kupel: wenn er von den Frauen als Neuangekommener gebracht wird und wenn er nach seinem Tod den Hort durch die Endschleuse für immer verlässt."

Georg Schaar - Neue deutsche Heimat

Zitat: "Ich fühlte noch deutlicher als zuvor, dass das, was soeben geschah, rein gar nichts mit mir zu tun hatte und keineswegs den Keim von etwas Gutem in sich trug. So stand ich plötzlich außerhalb, gehörte definitiv nicht dazu. Die Weltmeister spürten das anscheinend, trotz des Taumels, und ich spürte wiederum die Blicke all dieser Jubelnden, Tanzenden, Deutschen um mich herum. Als ich die ersten Umarmer und Antanzer zurückwies, wurde ich beschimpft und mit einem feindseligen So-sehen-Weltmeister-aus-Grölen verabschiedet. Sie sangen es nicht nur, sie glaubten es auch."

Thomas Fischer - Der Weg der Schwalbe (edel & electric)

Zitat: "Die Salve einer Maschinenpistole war für einen Augenblick deutlich hinter dem Vorhang der Wassermassen zu hören, die auf das Land herabfielen. Ein kurzes, trockenes Stakatto; dann war es wieder nur der Regen, der die Nacht mit seinem Rauschen erfüllte, das schmatzende Geräusch seiner Stiefel auf dem nassen Erdreich und sein keuchender Atem."

Veranstaltungsbilder