Zeitgeist und Persönlichkeiten
Schmitz, Winfried / Wahba, Christiane
19,00 € Preis inkl. gesetzlicher MwSt.
Der erste Abiturjahrgang des 1965 gegründeten Gymnasiums Rodenkirchen verließ die Schule 1973. Der Band „Zeitgeist und Persönlichkeiten“ versammelt Aufsätze ehemaliger AbiturientInnen wie dem Verleger Daniel Brücher, der Malerin Edda Grossman und dem Juristen Winfried F. Schmitz. Sie beschreiben, wie sich aus den Schwächen in der Schule eigene Stärken im späteren Leben entwickeln konnten.
Durch junge, progressive LehrerInnen erhielt das intellektuelle Leben des Gymnasiums seit Ende der 60er Jahre einen enormen Schub. Davon zeugen die Biografien von Siglind Harder und Josef Lercher sowie die Beiträge der Lehrer Peter Kilian und Hermann F. Schweitzer.
Das Buch wirft auch Schlaglichter auf das FORUM der Ehemaligen des Gymnasiums Rodenkirchen, die Vertretung von über 6.200 Ehemaligen.
- Gattung
- Memoiren
- Seiten
- 165
- Erscheinungsdatum
- 01/09/2025
- ISBN
- 978–3–946086–89–5
- Ausgabe
- Taschenbuch
Vorrätig (kann nachbestellt werden)

Schreibe die erste Rezension für „Zeitgeist und Persönlichkeiten“